News

Branchen-News der Unternehmen

James Hardie Europe GmbH – 29.01.2026

Digitale Unterstützung für die Anwendung der MHolzBauRL

Schneller planen, sicher bauen: Fermacell übersetzt die komplexen Regeln der Muster-Holzbau-Richtlinie in praxistaugliche Gipsfaser-Konstruktionen und macht die Richtlinie praxisnah anwendbar. 

Eine neu entwickelte Web-Seite von James Hardie übersetzt die neue Muster-Holzbau-Richtlinie (MHolzBauRL) direkt in Gipsfaser-Konstruktionen mit Fermacell. Die klar strukturierte, anwendungsorientierte Webseite bietet Holzbaubetrieben, Verarbeitern und Zimmerern mit praktischen, sofort einsetzbaren Informationen genau die Unterstützung, die zur sicheren und korrekten Umsetzung der Richtlinie in der Praxis nötig ist. Fermacell präsentiert sich mit konkreten Lösungen als verlässlicher Partner für alle, die jeden Tag Verantwortung tragen für sichere und hochwertige Holzbauprojekte

Die neue Muster-Holzbau-Richtlinie (MHolzBauRL, Stand September 2024) bringt enorme Chancen für den modernen Holzbau: mehr Vorfertigung, kürzere Bauzeiten, geringere Kosten und klare Strukturen für Brandschutz, Bauteilaufbauten und Nachweise. Erstmals lassen sich Wohngebäude der Gebäudeklassen 4 und 5 nicht nur in Massivholz-, sondern auch in Holztafelbauweise realisieren. Die serielle Vorfertigung wird gestärkt.

Digitale Unterstützung für den modernen Holzbau
Aber wer täglich auf der Baustelle oder in der Werkhalle Verantwortung trägt, weiß: Sich durch das komplexe Regelwerke zu kämpfen, kostet Zeit, die im Projektgeschäft selten vorhanden ist. Umso wichtiger ist eine Lösung, die Orientierung schafft. Genau hier setzt James Hardie mit einer neuen, klar strukturierten Online-Plattform an, die die Anforderungen der MHolzBauRL direkt in praxistaugliche Fermacell-Konstruktionen übersetzt. Für Holzbauer, Verarbeiter und Zimmerer bedeutet das: weniger Aufwand, mehr Sicherheit und sofort nutzbare Lösungen für den modernen Holzbau. Sie erhalten sofort einsatzfähige Informationen, die Zeit sparen und Sicherheit geben. Die Plattform bietet eindeutige Lösungen für alle relevanten Themen – von der Klassifikation von Bauteilen über Tragfähigkeitsnachweise bis hin zur Ausführungsvorgaben. Damit unterstützt Fermacell die Branche aktiv dabei, moderne Holzbauprojekte effizient, regelkonform und zukunftssicher zu realisieren.

Wie funktioniert die digitale Plattform von fermacell® zur MHolzBauRL?
Die neue Website bündelt erstmals eine Vielzahl an geprüften Fermacell-Gipsfaser-Konstruktionen für den Holzbau und orientiert sich dabei direkt an den Anforderungen der Richtlinie. Ein Vorteil ist ihre klare Struktur. Nutzer können fermacell® Gipsfaser-Konstruktionen gezielt nach Gebäudeklassen, nach Wandtypen (Außenwände, Innenwände, raumabschließende sowie nichtraumabschließende Wände und Brandwände) und nach brandschutztechnischen Kategorien auswählen. Für jede Konstruktion steht ein Download-Blatt bereit, das die technischen Anforderungen, mögliche Ausführungsvarianten von Fermacell, notwendige Bekleidungen und die zugehörigen Klassifizierungsberichte klar benennt. Die Klassifizierungsberichte können über die zuständigen technischen Teams angefordert werden, die als Ansprechpartner ebenfalls auf der Webseite genannt sind. Dies gewährleistet gleichzeitig eine umfassende persönliche Beratung und qualifizierte Begleitung, die bei der Planung zusätzlich unterstützt. Die Plattform ist damit nicht nur ein technisches Hilfsmittel oder ein digitales Nachschlagewerk, sondern vielmehr ein praxisnahes Werkzeug, das Planungsprozesse vereinfacht, Fehler vermeidet und den zeitlichen Aufwand für die Nachweisführung erheblich reduziert. Der komplette Inhalt wird laufend aktualisiert und ergänzt. So ist die neue MHolzBauRL keine unüberwindliche Hürde, sondern stellt vielmehr eine Chance dar, den Holzbau weiter voran zu bringen und bietet somit Planungs- sowie Ausführungssicherheit.   


Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzbranche.com | AGB | Datenschutz | Impressum